Teil II: Vom Lernenden zum Lehrenden

Teil II: Vom Lernenden zum Lehrenden

JuliaSeptember 3, 2021Reading time:1 min.

Wir, Thais aus Venezuela und Zita aus Ungarn, kamen vor über 10 Jahren nach Deutschland.  Wir erinnern uns noch daran, dass wir nach einer langen Reise in unserem neuen Zuhause ankamen. Das Ziel war uns klar: wir wollten so schnell wie möglich Deutsch lernen. So sind wir bei „Dialoge“ gelandet.

Damals machte das Internet schon alles möglich und die Schule war durch ihre gute Bewertung unsere erste Wahl.

Am ersten Tag haben die „alten Hasen“ auf uns gewartet, also die erfahrenen Lehrer. Die Aufregung war groß und die Erwartungen noch größer. Freundlichkeit, Charisma, Energie und Professionalität spürten wir sofort, als wir unsere Interviews machten.

Jeden Tag lernten wir Deutsch und hatten dabei viel Spaß.

Abwechslungsreich waren auch die Freizeitaktivitäten, die uns deutsche Traditionen und die Kultur nahebrachten und zeigten, dass Sprachen und Integration die Schlüssel zu einer erfolgreichen Zukunft sind.

Die heutige „Dialoge Bodensee Sprachschule“ hat uns vor ein paar Jahren mit offenen Armen aufgenommen. Ehemalige Lehrer und das Team im Büro sind nun unsere Arbeitskollegen.

Im Klassenzimmer stehen wir jetzt vor den Schülern statt hinter den Tischen zu sitzen, und wir vermitteln alles, was wir hier selber gelernt und erlebt haben. Zudem verstehen wir wie kein anderer, wie sich unsere Schüler und Schülerinnen fühlen, wenn sie etwas nicht verstehen oder richtig einsetzen können. Viel einfacher ist das Lernen, wenn wir in die Sprache eintauchen und die ganze Welt in dieser Sprache sehen.

So haben wir nicht nur unser erstes Ziel erreicht, sondern auch unsere Berufserfahrung erweitern dürfen. Wir haben es geschafft und du kannst es auch!

Danke „Dialoge Bodensee Sprachschule“!

Mit neuen Skills ins neue Jahr starten?to the contact form